MUNDHYGIENE

Die richtige Mundhygiene ist eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit.

ZAHNBÜRSTE

Die Zahnbürste ist das beste Werkzeug für die Mundhygiene, dank der mechanischen Wirkung, die beim Zähneputzen erzielt wird und Lebensmittel- und Bakterienplaquerückstände sowohl von der Zahnoberfläche als auch vom Zahnfleischbereich entfernt. Die mechanische Entfernung von Plaque ist in der Tat die Grundlage für die Verfahren zur Erhaltung gesunder Zähne und Zahnfleisch.

Bei richtiger Anwendung kann die Zahnbürste verschiedene Funktionen erfüllen:

  • Reinigung
  • Entfernung von Speiseresten
  • Plaqueentfernung
  • Zahnfleischmassage

ZAHNSEIDE

Die ersten Zahnseiden bestanden aus Seide und waren mit einer Schicht Paraffinwachs überzogen. Die Seide wurde dann durch Nylon ersetzt, das widerstandsfähiger und billiger ist. Die Verwendung von Zahnseide trägt zur mechanischen Entfernung der Bakterienplaque in den Interdentalräumen bei, ein Bereich, der nicht zu unterschätzen ist, da die den benachbarten Zähnen zugewandten Teile 40% der gesamten Zahnoberflächen ausmachen und von den Borsten aus schwer zu erreichen sind die Zahnbürste.

Die korrekte und regelmäßige Anwendung von Zahnseide, insbesondere am Abend nach dem Abendessen, trägt zur Gesundheit des Zahnfleisches bei und verringert die interproximale Blutung.
Es ist wichtig, das Zahnfleisch nicht mit vertikalen Bewegungen zu traumatisieren. Die richtige Technik besteht darin, den Vorderzahn an den zu reinigenden Bereich zu drücken und mit einer Hin- und Herbewegung den Kontaktpunkt mit einer kontrollierten Bewegung zu überwinden und dann den Papillenbereich zu reinigen.
Eine vertikale Bewegung würde zu einem plötzlichen Klicken führen, wenn der Draht den Kontaktpunkt passiert, was zu einem Trauma der darunter liegenden Papille führt.
Zahnseiden sind unterteilt in:

  • nicht gewachste Fäden ohne Zusatzstoffe;
  • gewachste Fäden mit dem möglichen Zusatz von Additiven für kosmetische Zwecke;
  • ungewachste Fäden, die therapeutische oder prophylaktische Substanzen enthalten.

BÜRSTE

Es wird auch als Interdentalbürste bezeichnet und wurde entwickelt, um den Zugang zum Raum zwischen Zahnfleisch und Zähnen mit Brücken, chirurgisch behandelten Zähnen und die Reinigung von kieferorthopädischen Geräten oder Patienten mit wenig manueller Verwendung der Zahnseide zu erleichtern.
Sie bestehen aus Borsten von wenigen Millimetern Länge, zylindrisch oder konisch in Form und Durchmesser, die je nach Anforderung variieren, und sind an einem Griff montiert, der ihre Verwendung erleichtert. Die Verwendung des Pinsels muss abwechselnd hin und her erfolgen, ohne dass die Interdentalräume erzwungen werden müssen. Daher ist es wichtig, ihn mit den entsprechenden Abmessungen auszuwählen.

Zahnpasten

Die Zahnpasta stellt zusammen mit der Zahnbürste das Produkt dar, das auf die Reinigung, Gesundheit und Erhaltung der Ästhetik der Zähne abzielt. Tatsächlich bezieht sich die Definition von Zahnpasta auf „Substanzen oder Kombinationen von Substanzen kosmetischer Abstammung, die speziell für die Bevölkerung vorbereitet wurden, um die zugänglichen Oberflächen der Zähne zu reinigen“.

Traditionell wird Zahnpasta als Creme (auch Zahnpastapaste genannt) angeboten, aber auch in Form eines Gels oder mit gemischten Zusammensetzungen vermarktet.

Die Hauptkomponenten einer Zahnpasta-Basispaste sind:

  • Feuchthaltemittel wie Glycerin, Sorbit und Polysaccharide. Sie regulieren die Viskosität der Formulierung und verleihen ihr ein angenehmes Aussehen;
  • Bindemittel wie Siliciumdioxid, Kautschuke, Cellulosederivate und Polymere. Sie stabilisieren das Präparat während der Lagerzeit und beeinflussen die Wirkung der Wirkstoffe, die Haltbarkeit und die organoleptischen Eigenschaften;
  • verschiedene Arten von Schleifmitteln: Kieselsäure, Aluminiumoxid, Carbonate und Phosphate, Acrylharze, Calciumsulfat, Magnesiumhydroxid. Sie haben die grundlegende Funktion, Schmutz und Plaque zu entfernen und leichte und vorübergehende Pigmentierungen von den Zähnen zu entfernen, ohne die Zähne und das Zahnfleisch zu beschädigen. Es gibt spezifische Abriebindizes für eine gezielte Verwendung eines Produkts: Beispielsweise sollte sich eine Person mit freiliegendem Zement oder Dentin auf Zahnpasten mit geringem Abrieb konzentrieren.
  • Tenside, die von drei Arten sein können: anionisch (schäumend, emulgierend, antibakteriell), kationisch (antibakteriell), nichtionisch (Aromadispersion);
  • Aromen wie ätherische Öle (Minze, Zimt…), Süßstoffe (Sorbit, Mannit, Xylit, die auch akariogene Eigenschaften haben) und Färbung: Sie machen den Geschmack und die Farbe der Zahnpasta angenehm und erfrischen den Mund;

Eine oder mehrere Komponenten mit spezifischen Aktivitäten können dann zu diesen Substanzen hinzugefügt werden:

Das Fluorid ist einer der häufigsten Wirkstoffe der Zahnpasta, mit anerkannten vorteilhaften Wirkungen bei der Verringerung des Risikos von Karies. Die lokale Anwendung auf bereits stumpfen Zähnen wird bereits bei Kindern empfohlen. Fluorid interagiert auf 3 Ebenen mit dem kariösen Prozess: Es verringert die Adhäsion von Bakterien am Zahn, hat eine bakteriostatische Aktivität und hilft nach dem Säureangriff, den Zahnschmelz zu remineralisieren.

Oxygenierungsmittel wie Peroxide und Perborate: Sie haben eine gewisse antibakterielle Wirkung, müssen jedoch in der richtigen Menge und nur für einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden.

Metallsalze (Chloride oder Citrate von Zink, Kupfer und Zinn) mit antibakterieller Wirkung, chelatisierender Wirkung auf Zahnstein und adstringierende Eigenschaften. Sie haben einen metallischen Geschmack und können nicht in Kombination mit Chlorhexidin verwendet werden.

Die desensibilisierenden Substanzen wirken auf die Dentintubuli, die durch Ablagerung mineralisierter Substanzen entdeckt wurden. Die am häufigsten verwendeten sind: Strontiumchlorid, Natriumcitrat, Kaliumnitrat, konzentriertes Zinn (II) -fluorid. Die Zahnsteinprodukte wirken physikalisch (abrasiv) und chemisch (chelatisierend), um die Ausfällung von Calciumsalzen auf der Plaque zu verhindern. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich Schleifmittel und Pyrophosphate verwendet.

Die Bleichprodukte basieren auf verschiedenen Inhaltsstoffen: Carbamidperoxid / Wasserstoffperoxid, Flechten in Kombination mit Flusssalzen, Aloe Vera, weißem Ton, aktiven Mineralsalzen und Bicarbonat oder anderen abrasiven Substanzen (Kieselsäure, Harze). Die jüngsten basieren auf der kombinierten Wirkung von Tetrapotium und Natriumsorbit.

MUNDWASSER

Ein Mundwasser ist eine Lösung, die verwendet wird, um Mundspülungen durchzuführen und die Mundhygiene zusammen mit anderen Behandlungen zu verbessern, um Bakterienplaque vorzubeugen. Es ist wichtig, dass die Spülung mindestens 30 Sekunden dauert und dass die Flüssigkeit mit allen Teilen der Mundhöhle in Kontakt kommt.

VERWENDET

  • Regelmäßige Behandlung gegen Plaquebildung bei Patienten, bei denen normale Mundhygieneverfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden können
  • Die Verwendung von Fluorid-Mundwässern kann dank der aktuellen Nützlichkeit von Fluor zur Vorbeugung von Karies von Vorteil sein, oder es können Kochsalzlösungen verwendet werden, um die Heilung des Zahnfleischgewebes zu fördern.
  • Um die Anzahl der Mikroorganismen zu verringern und gleichzeitig dem gesamten Mund ein Gefühl der Frische zu verleihen, verbessert sich das Phänomen der Mundgeruch, wenn es durch die Mundhöhle verursacht wird.

Nano Ojas

Empfohlen für die Mundhygiene und zur Reduzierung des Bakterienplaques, der die Zähne angreift.

Es enthält den patentierten Wirkstoff „Metadichol“.

Inhaltsstoffe: Metadichol ™(Wasser, Policosanol, Vitamin E TPGS, Saccharoseester, Konservierungsmittel)

Weitere Informationen finden Sie unter

ORAL HYGIENE

Proper oral hygiene is a prerequisite for maintaining oral health.

TOOTHBRUSH

The toothbrush is the best tool for oral hygiene, thanks to the mechanical action obtained with brushing that removes food and bacterial plaque residues both from the surface of the teeth and from the gingival area. The mechanical removal of plaque, in fact, is the basis of the procedures for maintaining healthy teeth and gums.

When used correctly, the toothbrush can perform several functions:

  • Cleaning
  • Removal of food residues
  • Plaque removal
  • Gingival massage

DENTAL FLOSS

The first flosses were made of silk and coated with a layer of paraffin wax. The silk was then replaced with nylon, which is more resistant and less expensive. The use of dental floss contributes to the mechanical removal of the bacterial plaque in the interdental spaces, an area not to be underestimated since the parts facing the adjacent teeth make up 40% of the total dental surfaces and are difficult to reach from the bristles of the toothbrush.

Correct and regular use of dental floss, especially in the evening after dinner, contributes to gingival health and reduces interproximal bleeding.
It is important not to traumatize the interproximal gum with vertical movements. The correct technique is to embrace the front tooth to the area to be cleaned and with a back and forth movement to overcome, with a controlled movement, the contact point and then clean the papilla area.
A vertical movement would result in a sudden click when the wire passes through the contact point with consequent trauma of the underlying papilla.
Dental flosses are divided into:

  • non-waxed threads without additives;
  • waxed threads with possible addition of additives for cosmetic use;
  • unwaxed threads containing therapeutic or prophylactic substances.

BRUSH

Also called an interdental brush, it has been designed to facilitate access to the space between the gum and teeth with bridges, surgically treated teeth and to facilitate the cleaning of orthodontic appliances or patients with little manual use of the dental floss.
They consist of bristles a few millimeters long, cylindrical or conical in shape and diameter varying according to requirements, and mounted on a handle that facilitates their use. The use of the brush must be done with an alternating movement back and forth, without forcing in the interdental spaces, and it is therefore important to choose it with the appropriate dimensions.

TOOTHPASTES

The toothpaste, together with the toothbrush, represents the product aimed at cleaning, health and maintenance of the aesthetics of the teeth. In fact, the definition of toothpaste refers to “substances or combinations of substances of cosmetic derivation specially prepared for the population to clean the accessible surfaces of the teeth”.

Traditionally, toothpaste is presented as a cream (also called toothpaste paste) but is also marketed in the form of a gel or with mixed compositions.

The main components of a toothpaste base paste are:

  • humectants such as glycerin, sorbitol and polysaccharides. They regulate the viscosity of the formulation and give it a pleasant appearance;
  • binders such as silica, rubbers, cellulose derivatives and polymers. They stabilize the preparation during the storage time, influencing the action of the active substances, the shelf life and the organoleptic properties;
  • different types of abrasives: silica, alumina, carbonates and phosphates, acrylic resins, calcium sulphate, magnesium hydroxide. They have the fundamental function of removing debris and plaque and eliminating any slight and transient pigmentations from the teeth without causing damage to the teeth and gums. There are specific abrasiveness indexes for a targeted use of a product: for example, a person with exposed cement or dentin should focus on low-abrasive toothpastes;
  • surfactants which can be of three types: anionic (foaming, emulsifying, antibacterial), cationic (antibacterial), non-ionic (flavoring dispersion);
  • flavoring such as essential oils (mint, cinnamom …), sweeteners (sorbitol, mannitol, xylitol which also has acariogenic properties) and coloring: they make the taste and color of the toothpaste pleasant and refresh the mouth;

One or more components with specific activities can then be added to these substances:

The fluoride is one of the most common active ingredients of the toothpaste, with recognized beneficial effects in reducing the risk of tooth decay. Its local application, on already blunt teeth, is already recommended in children. Fluoride interacts with the carious process at 3 levels: it decreases the adhesion of bacteria to the tooth, has bacteriostatic activity and after the acid attack helps to remineralize the enamel.

Oxygenating agents such as peroxides and perborates: they have a certain antibacterial activity, but must be taken in the right quantities and only for a limited period of time.

Metallic salts (chlorides or citrates of zinc, copper and tin) with antibacterial activity, chelating effect on tartar and astringent properties. They have a metallic taste and cannot be used in combination with chlorhexidine.

The desensitizing substances act on the dentine tubules discovered by depositing mineralized substances. The most used are: strontium chloride, sodium citrate, potassium nitrate, concentrated stannic fluoride. The anti-tartar products have physical (abrasive) and chemical (chelating) action, in order to prevent the precipitation of calcium salts on the plaque. For this purpose, mainly abrasives and pyrophosphates are used.

The whitening products are based on different ingredients: carbamide peroxide / hydrogen peroxide, lichens combined with hydrofluoric salts, Aloe vera, white clay, active mineral salts and bicarbonate or other abrasive substances (silica, resins ..). The most recent are based on the combined action of tetrapotassium and sodium sorbitol.

MOUTHWASH

A mouthwash is a solution used to perform mouth rinses and to improve mouth hygiene, along with other treatments, helping to prevent bacterial plaque. It is important that the rinse lasts at least 30 seconds and that the liquid comes into contact with all parts of the oral cavity.

USES

  • Periodic treatment to counteract plaque build-up in those subjects where normal oral hygiene procedures cannot be properly performed
  • The use of fluoride mouthwashes can be of benefit to prevent caries thanks to the topical usefulness of fluorine, or saline solutions can be used to promote the healing of the gingival tissue.
  • To reduce the number of microorganisms and at the same time give a feeling of freshness to the whole mouth with consequent improvement of the phenomenon of halitosis if caused by the oral cavity.

Nano Ojas

Recommended for oral hygiene and for reducing the bacterial plaque that attacks the teeth.
It contains the patented active ingredient called “Metadichol”.
Ingredients: Metadichol ™ (Water, policosanol, vitamin E TPGS, Sucrose Ester, Preservatives)

For more information, go to